Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, Neues von Reitclever Februar 2023

Frühling in Sicht- große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
Frühling in Sicht
Das Programm im Gesundheitsforum der Equitana
Große Ereignisse in Sicht: Das Programm im Gesundheitsforum der Equitana

Der Frühling ist in Sichtweite und die Saison 2023 beginnt viel versprechend.

Große Ereignisse kündigen sich an: Mein Buch, „Besser Reiten- locker bleiben in Hüfte, Knie und Rücken“ ist fertig und wird im März auf der Equitana präsentiert. Bestellen kannst du es schon jetzt beim FNverlag unter dem blauen Link oder bei der großen Onlineplattform mit A.

Ich bin weniger aufgeregt, als ich erwartet habe, sondern freue mich riesig, am 10.03. und 11.03.2023 im Gesundheitsforum in Halle 1 einen Vortrag halten zu dürfen. Wer Lust hat, dabei zu sein: Informationen gibt es unter dem Link.

Das wird ein Fest! Bis jetzt war mir die Anfahrt immer zu weit und die Messe unüberschaubar groß. Wie sie sich anfühlt, werde ich bald persönlich erleben und bin sehr gespannt. Auch freue ich mich auf spannende Gespräche und Vorträge.

Mein großes Thema wird in diesem Jahr die lockere Mittelpositur:

Das hat sich im letzten Jahr schon angedeutet, doch die Kurse dazu laufen in der Saison 2023 (die aktuellen Termine findest du unter dem Link) gut an. Am 12.03.2023 gebe ich einen Sitzschulungskurs mit Theorie und Praxis dazu in der Bochumer Reiterschaft, der komplett ausgebucht ist. Der Kurs mit dem Titel „Hüfte, Knie. Rücken und ein elastischer Sitz“ hat noch freie Plätze und findet am 29.04.23 südlich von Berlin statt.

Ideen, wie du dir selbst mehr Elastizität erarbeiten kannst, findest du in dem Blogartikel „Wie geht lockere Mittelpositur?“. Um von Anfang an locker und ausbalanciert auf dem Pferd zu sitzen, ist es wichtig, sich vorher aufzuwärmen. Deshalb habe ich drei Videos mit unterschiedlichem Schwerpunkt gedreht, mit denen du dich mit wenig Aufwand aufs Reiten vorbereiten kannst. Etwas mehr darüber erfährst du unter dem Artikel Warm Up für den Ritt. Gerade, wenn es kalt und ungemütlich ist, wirkt eine gezielte Vorbereitung Wunder und macht dich fit für große Ereignisse. Je besser du deinen Körper vorbereitest, desto schneller kann dein Gehirn im Ernstfall schalten und reagieren.

Auch der Rücken ist ein wichtiges Thema für einen guten Sitz auf dem Pferd

Ich bezeichne die Wirbelsäule gerne als Mast für den Reitsitz. Du kannst dir ihre Funktion auf dem Pferd und im Alltag tatsächlich vorstellen, wie den Mast eines Segelboots. Genauso, wie er in den Schiffsrumpf eingelassen ist, steckt er über das Kreuzbein in unserem Becken fest. Oben die Aufhängung für die Segel ist gleichbedeutend mit unserem Schultergürtel. Um das Segelboot vorwärts zu bewegen und sich dem Wind gegenüber behaupten zu können, braucht der Mast Unterstützung. Abhängig von der Windrichtung sind verschiedene Segelkonstruktionen aktiv, die die Windkraft in eine unterstützende Kraft für das eigene Ziel umwandeln. Auch wir haben verschiedene Muskelketten am Rumpf, die ihre Kraft entweder auf Arme und Beine übertragen oder sie sich von dort holen. Weil vor allem Rotationskräfte Gelenke stabilisieren, ist es sinnvoll, Drehkomponenten in die Bewegungsabläufe mit einzubringen. Das hat der Körper sehr ausgereift in seine Funktionen einprogrammiert, dass man diese Muster eigentlich nur abrufen muss.

Wie man das am besten macht und auch auf dem Pferd Stabilität und Mobilität im richtigen Verhältnis erreicht, zeige ich in dem Kurs „Spiraldynamik® für Reiter“, der am 27.05.2023 bei mir auf dem Hof läuft.

Spiraldynamik und lockere Mittelpositur
Spiraldynamik und lockere Mittelpositur

Da das Wetter am letzten Wochenende eher ungemütlich war, hatte ich mich mit den Reiterinnen meiner Reitgruppe aus dem Berliner Umland drinnen verabredet. Anstelle bei Schneeregen draußen auf dem Platz festzufrieren und dabei aus dem Kältegefühl heraus den Hüftbeuger zu verspannen, haben wir uns um den Rücken gekümmert. Da der Psoasmuskel bei Reitern ein großes Thema ist, kann man ihn in verschiedenen Ausgangstellungen dehnen. Noch besser ist es, ihn besser über seine Gegenspieler elastisch und reaktionsbereit zu bekommen. Deshalb setzt die Spiraldynamik® gerne dort an, um die die Stabilität im Hüft-Beckenbereich so ausgewogen zu gestalten, dass die Wirbelsäule einen guten Job machen kann. Auch auf dem Pferd kannst du nur locker agieren, wenn der untere Rumpf stabil genug ist, um oben elastisch mitzugehen. Und möglich macht das der Psoasmuskel.

Da mich das Thema „Neuro-Athletik“ nach wie vor sehr fasziniert, bin ich im April in der Münsterschen Reit und Fahrschule

Dort gibt es einen Kurs der überarbeiteten Module von Marc Nölke. Als Absolvent kann man dann schauen, was sich in der Ausbildung verändert hat. Es wird schön sein, bekannte Gesichter zu sehen und Gelerntes aktualisiert aufzufrischen.

Ob ich im Oktober tatsächlich aufrüste, wird sich im Verlauf des Jahres zeigen. Aber um auf große Ereignisse auch in der Zukunft reagieren zu können, denke ich darüber nach, die Ausbildung Neuronale Integration zu beginnen. Das ist noch mal eine Kohle mehr als die Neuro-Rider®-Ausbildung und geht in die Tiefe der neuronalen Steuerung. Wenn man als Mensch ein Krankheitsgeschehen hinter sich hat, reagiert der Körper mit Kompensationen. Thema der Ausbildung wird sein, diese Kompensationsmuster über die Gehirnaktivität aufzulösen. SEHR spannendes Thema, was gut zu meiner neurologischen Ausrichtung passt.

Um das Thema Neuro-Riding auch Freizeitreitern und Trainern näher zu bringen, gebe ich am 03.06.2023 in Emstal einen Einführungskurs in Kooperation mit dem VfD. Mehr Informationen und die Anmeldemodalitäten erhältst du unter dem blauen Link.

Das war es fürs Erste von mir.

Einen tollen Frühlingsstart mit auch für dich großen Ereignissen wünsche ich dir,

Corinna von Reitclever

#lockeremittelpositur

#bessersitzenbesserreiten

#Equitana2023

#warmupfuerdenRitt

#NeuroRiding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert