Neue Impulse durch eine Auszeit, Newsletter 2022

Neue Impulse durch eine Auszeit
Eine andere Umgebung bringt andere Gedanken

So geschehen bei mir in der zweiten Augustwoche. Mein Sohn und ich haben das 9€ Ticket genutzt und sind nach Stralsund gefahren. Da ich im Vorfeld alles erledigt hatte, was mir am Herzen lag, konnte ich mich drei Tage lang nur um uns und einen erlebnisreichen Kurzurlaub kümmern. Das Zeitfenster Donnerstag bis Samstag erlaubte eine stressfreie Ausnutzung des Fahrscheins, der auch im Busnetz von Stralsund gültig ist.

Was wäre, wenn Dir ein Rückzug von deinem Alltag ein besseres Reitgefühl bringen würde. Wenn Du quasi neue Impulse durch eine Auszeit bekommst und dich nur um Dich und dein aktuelles Thema kümmern könntest?

Wenn man 4 Stunden in einem Regio sitzt und nach dem Toben im Wasser am Strand liegt, hat man Zeit zu lesen und die Gedanken wandern zu lassen. Man kommt mitunter auf Ideen, die man vorher noch nie hatte.

Neue Impulse durch eine Auszeit

Während ich in Binz am weißen Strand lag und darüber nachdachte, warum Rügen für mich so entspannend ist, begann ich zu träumen. Was wäre, wenn man eine magische Umgebung mit Zeit für sich verbindet? Wenn man sein aktuelles Thema mit Gleichgesinnten an einem besonderen Ort bearbeiten könnte?

Morgens etwas Frühsport, ein gesundes, aber reichhaltiges Frühstück. „Besser Reiten trotz Hüfte oder Knie“, „Der Weg zur lockeren Mittelpositur in Theorie und Praxis mit genügend Ansätzen, körperlich und mental zu entspannen? Das Ganze natürlich mit der Möglichkeit, das Erarbeitete auch auf dem Pferd umzusetzen. Ein anderer möglicher Themenblock wäre angstfrei reiten.

Als Termin für das Pilotprojekt bietet sich die erste Maiwoche vom 30.04.23- 05.05.2023 an. Da ist die Insel noch relativ ruhig vor der Hochsaison.

Eine Art Retreat für Reiter schwebt mir vor

Erst dachte ich, „hör auf zu spinnen“. Dann fiel mir ein, dass ich eine Trainerkollegin kenne, die eine Reitschule auf Rügen betreibt. Also habe ich sie gefragt, ob ich für ein paar Tage mit Kursteilnehmern zu ihr kommen und unterrichten könnte. Kann ich und sie fand meine Idee sogar sehr gut.

Danach habe ich in der näheren Umgebung alle Unterkünfte angefragt, die einen nachhaltigen Aufenthalt versprechen. Denn bei allem Luxus für sich selbst darf man die sich verschärfende Umweltproblematik nicht außer Acht lassen.

Und was soll ich Euch sagen? Eine wirklich schöne und nachhaltige Unterkunft hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht. Wir hätten die Möglichkeit der Einzelunterbringung und Doppelbelegung in kleinen Reet gedeckten Ferienhäusern. Auf dem Gelände ein Hofcafé, in dem man frühstücken, eine Suppe oder einen Salat verzehren und abends ein gemeinsames Abendbrot buchen kann.

Erst war ich perplex, dass es so einfach sein sollte. Dann atmete ich durch und beschäftige mich seitdem mit der Umsetzung.

Wären neue Impulse durch eine Auszeit auch eine Option für Dich?

Wenn Du jetzt Lust bekommen hast, würde ich Dich bitten, mir ein paar Fragen zu beantworten. Es geht um die Art und die Themen für ein mögliches Retreat für Reiter. Als Dankeschön gibt es meinen Kurs 5 Übungen für eine lockere Mittelpositur, den ich neu entwickelt habe.

Hier geht´s zur Umfrage

Auch habe ich den letzten Wochen meine Kursstruktur und Webseite umgestellt.

Das aktuelle Kursprogramm für den Herbst

Fast jeder möchte besser reiten und kann die dazu notwendigen Fähigkeiten Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht in unterschiedlichen Modulen verbessern.

Falls man schon die eine oder andere Baustelle im Körper hat geht es eher um gesundes Reiten.

Auch fragen mich immer wieder Reiter, die schon mal etwas Schwieriges erlebt haben, wie sie ihre Angst überwinden und locker sein können.

Dazu gibt es neben den bewährten Kursen die Möglichkeit, der Angst in Einzeleinheiten zu begegnen, was mit und ohne Pferd stattfinden kann.

In dem nebenstehenden Bild findest Du eine aktuelle Übersicht aller geplanten Kurse.

Angeregt durch meinen Beitrag in der Fachzeitschrift „Feine Hilfen, Ausgabe 54“, den Du über den Shop zum Vorzugspreis beziehen kannst, geht es in einem weiteren Artikel um Besser reiten trotz Stress.

Da das ein großes Thema mit vielen Facetten ist, geht es beim kommenden Tag der Cleveren Reiter am 08.10.2022 um Reiten mit Herz und Verstand. Neben anatomischen und funktionellen Hintergründen über unsere Emotionen und wie man sie steuern kann, gibt es viele praktische Ansätze, sich schnell in einen besseren Zustand zu versetzen.

Der ehemalige internationale Springreiter Björn Biedermann wird uns gute Rezepte gegen Lampenfieber und effektive Tipps für eine Vorbereitung auf Herausforderungen verraten.

Weiterhin habe ich die Erlebnisse des Pferdeführerschein Umgang Kurses für Kids zusammen gefasst. Es gibt für den Septemberdurchgang noch 2 freie Plätze.

Ein paar schöne letzte Sommertage und viel Spaß beim Stöbern wünscht,                                                      

Corinna von Reitclever

#retreatfürreiter

#bessersitzen

#besserreiten

#dertagdercleverenReiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert