Sechs neue Abzeichenträger im Frühjahrs-Pferdeführerschein Umgang 2022!

Alle Beteiligten beim Frühlings-Pferdeführerschein- Umgang 2022
Gruppenfoto in der Abendsonne

Es war ein unauffälliger Kurs: Fünf Damen ähnlichen Alters mit ähnlichen Vorerfahrungen, die es richtig lernen wollten, bevor sie ihre reiterlichen Ambitionen ausbauen. Diese Motivation ist mir immer die Liebste. Denn sie zeugt von einem hohen Verantwortungsgefühl und dem Wissen um die Herausforderung, die so ein großes Tier mit sich bringt. Auch der Wunsch, Pferd und Gesundheit durch Unwissenheit nicht zu gefährden, spielt dabei eine große Rolle.

Ebenfalls mit von der Partie war eine erfahrene Reiterin, die dabei ist, die Reittherapieausbildung zu machen. So bekommt der Kurs in meinen Augen immer ein bisschen mehr Glanz, wenn er den Grundstein für eine professionelle Pferdelaufbahn bildet.

Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten alle praktischen Übungen bei trockenem Sonnenwetter absolvieren.

So war die Stimmung gut und die Pferde ließen sich gerne zum Mitmachen bewegen. Als ehemalige Therapiepferde und ältere Damen sind sie alle Bodenarbeitsanforderungen gewöhnt und lassen sich leicht dirigieren, wenn man seine Körpersprache gut einsetzt.

Alle theoretischen und praktischen Blöcke konnten wir gut im geplanten Zeitfenster erarbeiten. Im Ergebnis stellte Konstanze Dassler als Richterin vom Landesverband Pferdesport Berlin Brandenburg fest, dass die Prüflinge optimal vorbereitet waren. Alle haben am Freitag, den 25.03.2022 souverän agiert und konnten zeigen, dass sie alles Wichtige im Pferdeführerschein Umgang 2022 beherrschen.

Am Ende wurde die Anstecknadel mit etwas Sekt begossen. Schon fast traditionell das Buffet als Ausklang des Kurses. Wenn man drei Samstage miteinander verbracht hat, finde ich es immer ein bisschen schade, wenn man am Schluss einfach so auseinander geht. Deshalb schlage ich jedem Durchgang vor, nach der Urkundenverteilung noch etwas zusammen zu sitzen. Jeder bringt etwas mit, was er gerne isst oder zubereitet. So haben wir immer ein buntes Buffet, das sich gut ergänzt. Dabei lässt es sich gut plaudern und Pläne für die Zukunft schmieden. Auf jeden Fall haben wir so einen runden Abschluss und können das Ergebnis feiern.

Seht hier ein paar Impressionen vom Frühlings -Pferdeführerschein Umgang 2022.

Der nächste Pferdeführerschein Umgang findet im September 2022 statt: Vom 10.09.-24.09.2022 erarbeiten wir jeweils samstags die Inhalte. Am Freitag, den 30.09.2022 wird nachmittags die Prüfung bei uns auf dem Hof stattfinden.

Ein Ticket könnt Ihr hier bequem im Onlineshop erwerben.

Ich freu´ mich auf Euch!

Corinna von Reitclever

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.