Wer ist ReitClever?

Hinter der Seite für fundiertes Reiterwissen steht:

Herzlich willkommen bei Corinna von Reitlever. Sie vermittel fundiertes Reitwissen
Corinna Jungblut- Pohl

Physiotherapeutin,


Reittherapeutin mit Trainerschein


und begeisterte Kinesiologin.

Die Idee eine Seite für Reiter zu entwickeln, entstand nach und nach aus ihrer Unterrichtstätigkeit. Dort vermittelt sie fundiertes Reiterwissen in theoretischen und praktischen Einheiten . Dabei ist es ihr wichtig, kompakte Inhalte gut verständlich zu transportieren. Darüber hinaus versetzen sie Ihre langjährige Erfahrung als Physiotherapeutin und Reitlehrerin in die Lage, schnell zu erkennen, wo etwas schief laufen kann.

Ich war bei dem Kurs „Fit für den Ritt“ und bin begeistert. Endlich kann ich gezielt an meinem Sitz arbeiten, da ich nun meine Schwachstellen kenne. Corinna ist eine super kompetente und sympathische Trainerin.“

Franziska F, Berlin

Wenn sich ein Reiter auf dem Pferd gut ausbalancieren kann, ist er der Lage, ein Pferd souverän zu steuern. Das ist die Grundvoraussetzung für gutes Reiten. Dann bewegt er sich gut und im Einklang mit dem Pferd. Der Rücken des Reiters und der des Pferdes bleiben gesund.

Daher lege ich im Reitunterricht den Schwerpunkt immer zuerst auf dem elastischen Sitz des Reiters.

„Unterstützung durch Corinna auf dem Pferdehof Glau
 
Dieses Jahr gab es wieder Möglichkeit auf dem Pferdehof Glau ein Reitabzeichen (RA 10, 9, 8) im Rahmen des Ponycamps abzulegen. Dabei wurden wir durch Corinna unterstützt, die uns erstmalig bei der Organisation, Koordination und Durchführung zur Seite stand. Die Aufregung am ersten Tag war groß und umso größer die Erleichterung, als sie dann da war. Mit einem Strahlen hat sie uns begrüßt und allen die ersten Sorgen genommen. Nach kurzer Besprechung zum Ablauf war Corinna auch schon tatkräftig im Geschehen eingebunden und hat den Kids erste Tipps zur Verbesserung ihrer reiterlichen Fähigkeiten gegeben. Auf dem Reitplatz hörten ihr die Kinder mehr als aufmerksam zu und versuchten die sehr wertvollen Sitzkorrekturen umzusetzen.
Die Kinder waren begeistert und Erfolge waren für alle sofort erkennbar. Das Niveau des Unterrichtes war an die bevorstehende Prüfung angepasst ohne dabei zu viel Druck auszuüben. Mit Spaß und Zuversicht starteten alle Kinder am Freitag in die Prüfung, und wurden für ihre Mühe mit dem bestandenen Abzeichen belohnt. Aber nicht nur die Kinder waren begeistert, sondern auch das Betreuerteam. Corinna schaffte es mit Ruhe und Gelassenheit Großes zu bewirken, und gab uns hilfreiche Tipps für den weiteren Unterricht.
Wir sind sehr dankbar für die Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten Kurse mit ihr und über weiteren Austausch. „

Katharina, Mara und Kathelijne vom Pferdehof Glau

Besser ausgedrückt hat man nur gute Chancen angstfrei reiten zu können, wenn man gut ausbalanciert ist. Nur wenn man die Kontrolle über seinen Körper behalten kann und die Bedürfnisse des Pferdes erfüllt werden, kann man die Zeit mit dem Pferd als harmonisch zu empfinden.

Unter diesem Aspekt gibt es Vieles, was einen dazu bringt, gut zu reiten. Auch um eventuell bestehende Ängste zu überwinden. Techniken, die den Reitstil auch ohne Pferd verbessern, kommen im klassischen Reitunterricht oft zu kurz.

Deshalb entstand diese Seite für fundiertes Reiterwissen.

Gutes theoretisches Wissen ermöglicht, sein Fühlen gezielt auszurichten. Daraus resultiert, sich gut mit und auf dem Pferd bewegen zu können.

Um alle Reiter erreichen zu können gibt es auf dieser Seite vor allem Online Kurse. Damit man auch außerhalb von Stall und Reitbahn etwas für seinen Reitstil tun kann.

Ausbildung :

Ausbildung zur Physiotherapeutin im Rehabilitationszentrum Berlin Abschluss: Staatsexamen

Trainer C Leistungssport Neustadt/ Dosse 2001

Ausbildung zur Hippotherapeutin (DKThR) 2002

Zusatzqualifikation Reiten als Gesundheitssport, Übungsleiter Prävention (DSOB/ FN) 2006

NLP – Practitioner (DVNLP) 2009

Ausbildung zur begleitenden Kinesiologin, DGAK, Zertifikat 2016

Berufserfahrung

2019ReitClever.de geht an den Start
Beratungstätigkeit auf dem Kinesiologiehof vor allem für Reiter mit gesundheitlichen Einschränkungen und Angstthemen
Freie Mitarbeiterin bei den Physionasten in Berlin- Lichtenrade
Veranstaltungsorganisation auf dem Zossenhof
seit
2016
Kinesiologiehof in Zossen, OT Lindenbrück (TF) 
Beratung und Coaching mit Kinesiologie, NLP und Körperarbeit 
Work Shops und Vorträge 
Physiotherapie und Kinesiologie als Freie Mitarbeiterin
in Wildau/ LDS 
Spezialkurse im Sinne von „Gesund reiten für Reiter und Pferd“
2008-
2018
Hippotherapie und Reitunterricht auf eigenem Bauernhof
in Zossen, OT Lindenbrück /TF
NLP und Coaching 
Veranstaltungsorganisation 
Freie Mitarbeiterin als Physiotherapeutin in Wildau
2006-
2008
Hippotherapie und Reitunterricht in Selchow (LDS) 
selbständige Physiotherapeutin in Berlin
1998-
2006
Physioakadem, Schule für Physiotherapie, Berlin Weißensee:
Dozentin für Neurologie / PNF / Bobath / Orthopädie,
Abnahme des Staatsexamens
seit
1995
mehrjährige Lehrtätigkeit in der Ausbildung
von Physiotherapeuten
seit
1993
langjährige Berufserfahrung in der orthopädischen
und neurologischen Rehabilitation
und physiotherapeutischer Praxis