Na, neugierig, was bei ReitClever so los war?
Dann kannst du hier mal schauen!
Was gibt es Schöneres als Fotos anzuschauen? Am Besten, wenn du dabei noch in Erinnerungen schwelgst oder einfach nur stöberst, was es aktuell an neuen Kursen gibt.
Deshalb habe ich diese Seite eingerichtet, damit du auch einen optischen Eindruck davon bekommen kannst, was bei ReitClever so los war.
Wieder lockte mich Bochum am zweiten Juliwochenende
Anfang Juli 2023 habe ich meine Sachen gepackt und bin nach Bochum gefahren. Wie beim letzten Mal erwarteten mich motivierte und engagierte Kursteilnehmer, eine tolle Anlage und tolle Pferde.
Auch wenn ich stimmlich etwas angeschlagen und ich neue Wege testen musste, war es ein tolles Wochenende mit vielen schönen Momenten. Ein Riesen Dank an die Bochumer Reiterschaft!
Ich bin glücklich, nicht nur sehen zu können, was bei Reitclever so los war: Ausflug zur Leipziger Buchmesse
Am 28.04.2023 habe ich mir einen Kurztrip nach Leipzig gegönnt! Ich war neugierig, wie sich eine Buchmesse anfühlt und wie es die Profis machen.
Überall voll, überraschend bunt und angefüllt mit vielen optischen, sinnlichen und geistigen Eindrücken bin ich wieder zurück gekommen. Mein Ehrgeiz ist entfacht: Mein Buch „Besser Reiten trotz Kniebeschwerden wurde dort präsentiert und im kommenden Jahr möchte och wieder dabei sein 🙂
Winterzeit ist Fortbildungszeit, 23.03.23
Der Landesverband Berlin Brandenburg hatte seine Mitgliedsbetriebe eingeladen, sich über Versicherungsfragen und Haftung eines Pferdebetriebs zu informieren.
Erstaunlich kurzweilig gab uns der Referent zu diesem trockenen Thema eine ganze Menge Denkanstöße und Tipps. Vielen Dank, es war ein guter Nachmittag!
Pferdeführerschein Umgang, März 2023
Der aktuelle Kurs Pferdeführerschein Umgang ist im vollen Gang.
Wir haben wieder eine nette Runde, die sich gut versteht. Vom Niveau her haben wir wieder erfahrene „Profis“ dabei, die irgendwann einmal auch Richtung Trainerschein oder Reittherapie gehen möchten und motivierte Reiter, die es nochmal „richtig“ lernen wollen.
Da bin ich mir sicher, dass das auch mit der Prüfung am 06.04.23 klappt 🙂
Sitzschulung auf dem Schultenhof, Bochum 12.03.23
Wenn es läuft, dann läuft es! Hochmotiviert bin ich nach den tollen Tagen auf der Equitana weiter zur Bochumer Reiterschaft e.V. gefahren.
Dort traf ich auf 12 Reiter und Reiterinnen, die vom ersten Moment an voll dabei waren. Nach etwas Theorie und anatomischen Voraussetzungen zum Thema „Locker reiten in Hüfte, Knie und Becken“ machten wir dann praktische Übungen erstmal ohne Pferd für um eine lockere Mittelpositur.
Das Schwitzen hat sich gelohnt. Nach einer Pause ging es aufs Pferd und alle Reiter wurden sehr schnell lockerer im Hüft- Beckenbereich. Sie konnten fühlen, wie man mit wenig Aufwand das Gewicht effektiv einsetzen kann, um das Pferd an die Hilfen zu bringen und es zu einem lockeren Mitschwingen zu bewegen.
Vielen Dank Ihr Lieben, es hat mir großen Spaß gemacht und ich komme wieder!
Ich war im März auf der Equitana 2023
Und es war der absolute Hit: So viele Eindrücke, so viele Begegnungen und eine wahrhaft großartige Umgebung! Nun weiß ich, warum man bei der Equitana einfach dabei sein „muss“!
Mein Buch „Besser Reiten- locker bleiben in Hüfte, Knie und Rücken“ ist Februar 2023 im FNverlag erschienen( Du kannst es bestellen, wenn Du auf den blauen Link klickst). In diesem Zuge wurde es auf der #equitana2023 präsentiert und ich wurde eingeladen, einen Vortrag zu halten! An dieser Stelle ein großes Danke an den FNverlag dafür: es waren tolle Tage, die ich von Anfang bis Ende genossen haben.
Aber seht selbst was bei Reitclever so los war: am ersten Tag war Manja Gille mit dabei, die nicht nur Fotos von meinem Vortrag gemacht hat, sondern auch im Buch öfter zu sehen ist. Vor allem natürlich auf dem Titelbild mit „Pinkus“, ihrem aktuellen Erfolgspferd.
Großbeeren 04.03.2023
Nachdem wir Ende Februar bei Schmuddelwetter und Schneetreiben draußen den Tag lieber drinnen mit „Spiraldynamik für Reiter“ verbracht haben, ging es eine Woche später beim Reiten von Anfang an gut.
Der Sitz der Reiterinnen war ausgeglichen und nach den effektiven Dehnungen des Psoasmuskels in Stand und Funktion wurden auch die Beine länger 🙂
Saisonauftakt auf der Messe Partner Pferd 2023 in Leipzig
Den grandiosen Jahresbeginn machte die Messe Partner Pferd in Leipzig. Es war Zeit, wieder zu zeigen, was bei Reitclever so los war und im kommenden Jahr sein wird.
Ich fühlte mich wie ein alter Hase, als ich das erste Mal wieder vor der Messehalle einparkte, um meine Sachen auszupacken. Dann lief alles fast wie von selbst: Viele Besucher, nette Gespräche, eine engagierte Kursteilnehmerin, die mir das fehlende Rollup hinterherbrachte, weil es durch den Poststreik irgendwo hängen geblieben war.
Es waren schöne Tage, die in Leipzig irgendwie immer besonders sind!
Auch hier kannst du schauen was in 2022 bei ReitClever so los war:
Reitunterricht Großbeeren 29.10.2022
Im Fokus immer wieder der Sitz! Schön, wenn die Reiter mit ihren Pferden vorwärts kommen.
Wir haben hier zwei unterschiedliche Reiterinnen und Pferde. Kannst du sehen, wie Beckenstellung über die Einwirkung Rücken und Kopfhaltung beim Pferd verändern? Deshalb ist die korrekte Position so wichtig. Nur dann kann man eine korrekte Anlehnung erarbeiten!
Hospitationstag Neuro- Rider® in Dannenberg Oktober ´22
Zwei Wochenenden später sah ich schon wieder eine „alte“ Weggefährtin: Diesmal im ehemaligen Zonenrandgebiet Lüchow Dannenberg. Hier hatte eine engagierte Trainerin zum einem Neuro-Rider®- Hospitationstag eingeladen.
Vielen Dank Simone. Theorie und Praxis kompakt und gut organisiert. So macht Fortbildung Spaß!
Fortbildung Fachgruppe Gesundheitssport mit Pferden Oktober 2022
Manchmal ist es toll, alte Bekannte wieder zu treffen.
So war meine Anwesenheit an der Fortbildung im Gesundheitssport so einer zufälligen Begegnung zu verdanken. Aber es gab viel interessanten Input und es war schön, alt bekannte Ausbilder wieder zu sehen!
Neugierig, was bei Reitclever so los war?
Pferdeführerschein Umgang im September 2022
Der Herbstkurs 2022 war ein bisschen dünner besetzt als normalerweise. Trotzdem hatten wir eine gute Zeit mit sehr unterschiedlichen, aber hoch motivierten Teilnehmerinnen: Junge Damen, die wegen ihrer Pferdeliebe auf allerlei Komfort verzichten, um mit Pferden zu lernen, denen es so gut wie möglich geht.
Das nenne ich einen großartigen Einsatz, der am Ende mit eine erfolgreichen Prüfung belohnt wurde- Schön war dieser Durchgang!
Fotoshooting für mein neues Buch am 22.09.22
Das war ein herzerwärmender Tag! Vom Wetter über die Beteiligten bis hin zu den zahlreichen Unterstützern waren alle gut drauf!
So war es einfach nur ein geschenkter Tag in Bochum, der zu wunderschönen Aufnahmen führte. Das Titelbild für das im Frühjahr 2023 im FNverlag erscheinende Buch „Besser Reiten- Locker bleiben in Hüfte, Knie und Rücken“ ist dabei auch entstanden.
Danke Manja Gille, danke Jens Feierabend– dieser Tag wird immer in meinem Gedächtnis bleiben!
Reitunterricht Großbeeren 23.07.2022
Es macht Spaß, wenn man Pferde und Reiter immer besser kennenlernt. Nachdem wir uns bei den letzten Treffen vor allem um die Beckenstellung und einen korrekten Sitz gekümmert haben, ging es nun an den „Drehsitz“: Einleitung des Abwendens über den Schultergürtel, während das Becken in Mittelstellung bleibt.
Gar nicht so einfach, aber am Ende von allen Reiterinnen gut gemeistert.
das Pferd stellt und biegt sich!
Neuro-Rider® Tag Sibylle Wiemer Akademie 24.06.2022
Heiß war es am 22.06.2022. Sibylle Wiemer hatte mich eingeladen, bei ihrem Sitzschulungsmodul in Eisenhüttenstadt mitzuwirken. Es war ein schöner Tag mit spannendende Gesprächen und motivierten Teilnehmerinnen.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung und einem praktischen Warm Up ging es am Vormittag schon aufs Pferd. Da waren die Temperaturen noch erträglich.
Nachmittags sorgte der Pool in den Pausen zwischen den einzelnen Neuro-Rider-Check Einheiten für Abkühlung. Spannend, welche Phänomene die vormittägliche Reiteinheit erklärt. Manchmal gibt es gravierende Einschränkungen in der Koordination oder Sehfähigkeit, die dann einen feinen Reitstil verhindern. Setzt man dort an, werden auf einmal Dinge möglich, die man gar nicht auf dem Schirm hatte.
Neugierig, was bei Reitclever so los war?
Sitzschulung Großbeeren 07.05.2022
Die Beckenstellung macht es! Schau mal, wie sich das Pferd der Einwirkung des Reiters anpasst: Sitzt sie wie im ersten Bild im Stuhlsitz, kippt sich sein Becken genauso und Kopf und Hals weisen so eine Abwärtstendenz auf wie der Kopf- Halsbereich der Reiterin. Nach ein paar Korrekturen sind beide in einer deutlich gesünderen Position, die zum Arbeiten einlädt
Auch der Schiebsitz im dritten Bild meint es eigentlich gut: man möchte das Pferd von hinten nach vorne an die Hand schieben. Nur bewirkt das beim Pferd diesselbe Hohlkreuzposition wie bei der Reiterin und es entzieht sich der Handeinwirkung.
Mit einer angepassten Bauchmuskelaktivität der Reiterin richten sich sowohl ihre als auch die Wirbelsäule vom Pferd auf und es beginnt sich, an die Hand zu dehnen.
Besser Reiten trotz Angst am 16.04.2022 auf dem KLESA- Hof
Gründe für das Gehirn, Angst zu entwickeln, gibt es viele. Das kann die Verkettung von unglücklichen Umständen sein, die zu einem Unfall geführt hat, ein Pferd, was verletzungsbedingt unausgeglichen ist oder auch, dass man zuhause kleine Kinder hat, die man nicht mutterlos machen möchte.
Genauso wie die Ursachen verschieden sind, warum Angst entsteht, genauso individuell und einzigartig ist auch der Lösungsweg daraus. Trotzdem gibt es Mechanismen im Körper, die immer gleich ablaufen, wenn man sich unwohl fühlt. Und genau dort setzen wir bei einem solchen Kurs an. Zum einen, um die Hintergründe zu verstehen und zum anderen, um wieder durchatmen und danach entspannter reagieren zu können. So fühlten sich am Ende alle Teilnehmer besser und sahen einen Weg vor sich, wie sie in Zukunft mit ihrem Pferd arbeiten können, um angstfrei unterwegs zu sein.
Ausflug zur Messe #PartnerPferd im April 2022
Das Wort mit dem großen C hat es bis zuletzt spannend gemacht. Da die Partner Pferd in Leipzig in diesem Jahr die Weltcupfinale in Dressur, Springen Fahren und Voltigieren ausgerichtet hat, war klar, dass die Veranstaltung auf jeden Fall laufen sollte, wenn es möglich wäre. Und kurz vor dem Start fielen tatsächlich alle Beschränkungen, dass einem Messebesuch nichts entgegen stand.
Es waren zwar insgesamt deutlich weniger Aussteller vor Ort, als in den Jahren zuvor. Aber die erste Pferdemesse seit gut zwei Jahren lockte viele Besucher in die Hallen. Wir in der Halle 3 hatten eine sehr nette Zeit miteinander. Es war genug Platz zwischen den Ständen, dass jeder seinen individuellen Wohlfühlabstand finden und einhalten konnte.
So konnte ich viele gute Gespräche führen und freue mich darüber, dass so viele Reiter wissen, dass das A und O für gesundes Reiten ein guter Sitz ist. Es ist wirklich spannend, aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu schauen, wer seine Baustellen wie angeht. Denn dass jeder eine in seinem Körper hat, wissen viele Reiter. Mein Vortrag „Der Weg zu einer lockeren Mittelpositur“ wurde oft gehört und gut angenommen. Auch mein Buch „Besser reiten trotz Hüftbeschwerden“ wurde auch von jüngeren Reitern angeschaut und auch gekauft. Das freut mich besonders, das mein Baby jetzt den Kinderschuhen entwachsen ist und seinen Weg geht!
Aber seht selbst was in Leipzig bei Reitclever so los war:
Highlights im März 2022
Großen Spaß bringt es, wenn die Reitlehrerin sieht, dass der regelmäßige Input etwas bringt. Hier kannst Du sehen, wofür mein Reitunterricht steht und was bei Reitclever so los war.
Seit einem halben Jahr treffen wir uns jetzt regelmäßig und machen ein individuelles Vorbereitungsprogramm für Reiter. Je nach Thema erzähle ich erst theoretisch etwas über anatomische und physiologische Zusammenhänge und dann geht es ans Aufwärmen. Dazu wähle ich ein paar Übungen aus dem Neuro-Rider® Programm, meinen eigenen Übungen oder aus der Spiraldynamik® aus, um die Reiter auf den Ritt vorzubereiten.
Je nach Sitzthema hole ich die Reiter auch während der Reitstunde vom Pferd uns lasse sie auf dem Boden an ihrem Körper arbeiten. Sie sitzen danach meist deutlich besser.
So wie hier: diese Reiterin links zu Beginn unserer Zusammenarbeit im Oktober 2021. In der Mitte und rechts dann 5 Reiteinheiten nach diesem Schema später. Ja ich weiß, eine Reitkappe auf dem Kopf wäre noch besser gewesen 😉
Pferdeführerschein Umgang im März 2022
Es war ein ganz und gar unspektakulärer Kurs. Nette Teilnehmer, die sich gut untereinander und mit den Pferden verstanden haben. Kaum Zwischenfragen, was entweder daran lag, dass ich den Stoff gut und verständlich erklärt habe oder die Zuhörer schon viel wussten und den Inhalt abgenickt haben. Wahrscheinlich war es eine Mischung aus beidem, denn wir hatten eine harmonische Zeit miteinander.
Die Pferde haben gut mitgemacht und sich auch mit ihren Pferdeführern gut arrangiert. So lief die Abschlussprüfung rund und alle sechs Teilnehmer haben nun Urkunde und Anstecknadel zum Pferdeführerschein Umgang. Herzlichen Glückwunsch!
Reitunterricht Großbeeren Januar 2022
Der Sitz als Basis für eine gut Einwirkung.
Wir feilen an Beckenstellung, Aufrichtung und Drehsitz der Reiterinnen, um die Pferde locker über den Rücken laufen zu lassen. Auch Stellung und Biegung funktionieren nur, wenn die Reiterhaltung dazu einlädt.
Schau mal, was im Winter bei Reitclever so los war 🙂
Da es im Oktober 2021 so gut lief, verabreden wir uns jetzt regelmäßig in Großbeeren.
Die Reiter sind wissbegierig, motiviert und üben tatsächlich fleißig. So bin ich überrascht und hocherfreut, was sich in den letzten beiden Monaten alles entwickelt hat!
Das Thema der beiden Treffen hieß „Stabilität und Sehen“. Spannend, wie der Oberkörper sich automatisch in eine gute Aufrichtung bringt, wenn man ihn mit den richtigen Augenbewegungen animiert.
Aber seht selbst:
Schön, wenn es einfach gut läuft
Ende Oktober 2021 war ich zu einem Kurs bei einer kleinen Haltergemeinschaft in Brandenburg. Den Auftakt bildete eine theoretische Einführung darüber, welche körpereigenen Systeme für gutes Reiten wichtig sind. Dann erarbeiteten wir praktisch, wie man sie aktiviert und welche Techniken sich wie auf Koordination, Beweglichkeit und Balance auswirken. Das sind die drei entscheidenden Fähigkeiten, die man für ein gefühlvolles Mitgehen auf dem Pferd braucht.
Mein persönliches Highlight war allerdings der Nachmittag mit den Pferden: Ich hatte meine Tools für das Neuro-Rider®-Konzept mitgebracht und freute mich darauf, sie auszuprobieren.
Und es hat phänomenal geklappt: Nach einem kurzen Beobachten der Pferd-Reiter-Paar entschied ich mich für einen Körperteil, der auf Verbesserung seiner Funktion wartete. Die Reiter bekamen nacheinander auf dem Boden dazu passende Übungen und stiegen wieder auf.
Alle Pferde freuten sich über ihre nun lockereren Reiterinnen! Sie schnaubten zufrieden ab und begannen im Rücken mitzuschwingen. Das ist für mich das deutlichste Zeichen, dass die Interventionen gepasst haben 🙂
Und weil es so schön war, treffen wir uns in drei Wochen wieder. Dann geht es um das Thema „Stabilität und Sehen“, was im Februar 2022 bei mir auf dem Hof ohne Pferd stattfindet.